Skip to main content

KURZINFO

  • Behandlungsdauer: 30 bis 60 Minuten

  • Ausfallzeit: 1 bis 2 Tage

  • Wirkdauer: Dauerhaft

  • Kosten: ab 250 €

  • Alle Preise beinhalten gesetzl. MwSt (19%)
  • Tel: +49 (0)30 231 394 92
    Tel: +49 (0)170 815 32 34
Medical Needling / Microneedling ist eine Behandlungsmethode mit sehr hoher Wirksamkeit und schneller Regeneration, die die Bedürfnisse der Patienten in kurze Zeit zufriedenstellt.

Medical Needling / Microneedling wird eingesetzt zur:

  • Hautstraffung
  • Faltenreduktion
  • Behandlung von Schwangerschaftsstreifen
  • Narbenbehandlung (z.B. Aknenarben)
Die Behandlung wird mit einem sterilen, mit kleinen Nadeln versehenen Roller durchgeführt. Bei kleinen Nadellängen von 0.5mm ist keine Anästhesie erforderlich. Durch ein „ Rollen“ auf der Haut wird eine Vielzahl von kleinen Verletzungsreizen gesetzt, welche die Hautzellen stimulieren, aber nicht zerstören! Die Haut reagiert auf die gesetzten Reize mit einem körpereigenen Wundheilungsprozess, der die oberste Hautschicht verjüngt und die Kollagenproduktion anregt. Es kann mit dieser Methode eine 400-prozentige Zunahme der Kollagensynthese erreicht werden.

Das Medical Needling kann an allen Körperregionen und bei allen Hauttypen angewendet werden. Besonders geeignet ist das Medical Needling für die Behandlung von Oberlippen- und Stirnfalten.

Was das Medical Needling zur Behandlung von Schwangerschaftsstreifen angeht, so werden längere Nadeln hierzu benutzt, die eine lokale Anästhesie erfordern.

Nach der Behandlung muss auf die behandelten Hautstellen spezielle Wirkstoffe angebracht und diese durch Auftragen von Sonnenschutzblockern vor Lichteinstrahlung geschützt werden.

Es treten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf. Die frisch behandelnden Hautregionen weisen unmittelbar nach der Behandlung eine Rötung auf, die jedoch nach kurzer Zeit wieder abheilt.

Microneedling mit medizinischem DermaPen

Die neuste Weiterentwicklung zu dem Microneedling stellt das medizinische DermaPen dar. Es handelt es sich um ein kleines elektrisches Gerät mit einem Einsatz mit 8 feinen sterilen Nadeln. Im Vergleich zu dem klassischen Microneedling, ist es bei medizinischem DermaPen möglich, die Länge der Nadeln entsprechend den Hautarealen von 0,5 mm bis zu 2,5 mm individuell einzustellen.


Für welche Hautprobleme ist DermaPen besonders geeignet?

Mit DermaPen lassen sich Hautprobleme wie großporige, fettige Haut, durch die Sonne geschädigte oder überpigmentierte Haut, sowie verschiedene Arten von Hautnarben, wie Aknenarben, atrophische Narben, Verbrennungsnarben, OP-Narben, Schwangerschaftsstreifen sowie Dehnungsstreifen beseitigen. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, empfehle ich, die Narbenbehandlung in Kombination mit chemischem Peeling (TCA-Peeling) und Radiofrequenztherapie durchzuführen.

Wie wirkt das medizinische DermaPen?

Durch die Anwendung von DermaPen entstehen kleine Verletzungsreize der Haut, welche die Hautzellen stimulieren ohne sie zu zerstören. Ein weiteres Effekt besteht darin, dass durch die zahlreiche Nadelstiche eine Mehrzahl von Mikrokanälen geöffnet wird, die den hautstraffenden Wirkstoffen wie Hyaluronsäure, Vitamin-Cocktails mit Antioxidantien o.ä. erlauben, tief in das Gewebe einzudringen. Diese Substanzen fordern Regenerationsprozesse im tiefer liegendem Gewebe. Als Ergebnis – die Haut wird fester und die Gesichtskonturen werden straffer.

Eignet sich DermaPen für Faltenbehandlung?

Meecroneedling mit DermaPen ist ein universales Gerät, das für die Faltenbehandlung eingesetzt werden kann. Vor allem Stirnfalten,Zornesfalte, Augenfältchen, Raucherfältchen, Oberlippenfältchen, Mundwinkelfalten, Kinn- Hals- und Dekolleté-Falten lassen sich mit dem kleinen Gerät erfolgreich reduzieren. Bei der Faltenbehandlung mit Microneedling DermaPen ist es besonders effektiv und vorteilhaft, medizinische Hyaluronsäure zu verwenden. Denn sie fordert nicht nur regenerative Prozesse der Zellen, sondern speichert Feuchtigkeit und wirkt entzündungshemmend.

Wie verläuft die Behandlung mit dem medizinischen DermaPen?

Zunächst werden die zu behandelnden Hautareale gründlich gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird eine Betäubungssalbe aufgetragen, um Schmerzempfindlichkeit zu minimieren. Zur Verstärkung des Betäubungseffekts deckt man die Hautpartie mit der Okklusionsfolie ab. Nach 25 Minuten wird die Betäubungssalbe wieder entfernt und die Haut erneut desinfiziert. Auf die gereinigte Haut trägt man Wirkstoffe auf. Mit den sterilen Nadeln vom DermaPen werden die Mikrokanäle der Haut geöffnet, so dass die aufgetragenen Wirkstoffe schneller in die tiefere Hautschichten eindringen.

Wie lange dauert die Behandlung mit dem medizischen DermaPen?

In der Regel nimmt die Behandlung etwa eine Stunde Zeit in Anspruch.

Muss man nach der Behandlung mit einer Ausfallzeit rechnen?

Nach einem Microneedling mit medizinischem DermaPen kommt es je nach Hauttyp zu leichter bis stärkeren Rötung der behandelten Hautpartie, die 1 bis 2 Tage anhalten kann. Dies darf man aber mit geeignetem Makeup kaschieren. In darauf folgenden Tagen sollte man reichhaltige Feuchtigkeitscreme oder Serum verwenden.


Wie oft kann und sollte die Behandlung mit dem medizinischen DermaPen durchgeführt werden?

Um gute Erfolgsergebnisse zu erzielen, empfiehlt es sich, die Behandlung 2 bis 3 Male im Abstand von 4 bis 6 Wochen zu wiederholen. Danach sind jährliche Auffrischungsanwendungen zur Erhaltung des Ergebnisses ausreichend und ratsam.


Wann darf man die Behandlung mit dem medizinischen DermaPen nicht durchführen?

  • Hauterkrankungen (Dermatitis, Psoriasis)

  • Diabetes

  • Hämophilie

  • Bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, Antibiotika und Vitamin A

  • Akute und chronische Hautinfektionen

  • Hautkrebs

  • Schwangerschaft und Stillzeit

  • Autoimmunerkrankungen der Haut